Ljamblii bei den Kindern die Zuckerkrankheit

DER WEG AUS DER DIABETES-FALLE

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Von dort war es nicht weit zu anderen medizinischen Themen, die sie bis heute fesseln. Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft.

Diabetes bei Kindern ist meist ein Diabetes vom Typ 1. Manchmal leiden Kinder auch unter Diabetes Typ 2, der sonst hauptsächlich bei älteren Erwachsenen auftritt. Andere Diabetesformen sind sehr selten. Lesen Sie hier alles Wichtige zum Diabetes bei Kindern!

In Deutschland leiden derzeit etwa Jährlich kommen etwa 2. Prognosen zufolge werden diese Zahlen in den nächsten Jahren ansteigen. TypDiabetiker müssen ihrem Körper lebenslang das blutzuckersenkende Hormon Insulin zuführen, da bei ihnen die Insulin-produzierenden Zellen vom Immunsystem zerstört werden. Dieser tritt sonst bevorzugt nach dem Lebensjahr auf. Allerdings weisen heute viele Sprösslinge das typische Risikoprofil dieser Erkrankung auf: Bewegungsmangel, Übergewicht und eine sehr zucker- und fetthaltige Ernährung.

Bei manchen Kindern und Jugendlichen treten seltene Diabetesformen auf. Ein TypDiabetes bei Kindern zeigt sich oftmals erst mit Symptomen, wenn bereits mehr als 80 Prozent der Insulin-produzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört sind. Vorher reicht die Insulin-Restmenge aus, um eine völlige Ljamblii bei den Kindern die Zuckerkrankheit des Zuckerstoffwechsels zu verhindern.

Die Beschwerden eines Diabetes Typ 1 bei Kindern können sich dann allerdings innerhalb weniger Ljamblii bei den Kindern die Zuckerkrankheit entwickeln. Dazu gehören:. Die Symptome des weitaus selteneren Diabetes Typ 2 bei Kindern entwickeln sich dagegen langsam. Sie sind ähnlich wie beim TypDiabetes. Der TypDiabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Es greifen hier Antikörper die Insulin-produzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse an und zerstören sie.

Der Körper kann dadurch nicht mehr genug Insulin herstellen absoluter Insulinmangel. Mittlerweile kennt man verschiedene solcher Autoantikörper, die bei TypDiabetes vorkommen. Warum das Immunsystem der Patienten gegen eigenes Gewebe vorgeht, ist unklar.

Genetische Faktoren scheinen dabei eine Rolle zu spielen, weil Typ1-Diabetes manchmal bei mehreren Mitgliedern einer Familie auftritt. Forscher haben mittlerweile mehrere Genveränderungen identifiziert, die offenbar im Zusammenhang mit Typ1-Diabetes stehen. Darüber hinaus stehen noch andere Faktoren im Verdacht, an der Entstehung der autoimmunbedingten Form von Zuckerkrankheit beteiligt zu sein.

Wissenschaftler diskutieren auch über einen möglichen Einfluss einer zu kurzen Stillzeit nach der Geburt oder einer zu frühen Gabe von Kuhmilch und glutenhaltiger Kost an Kinder. Diese vermuteten Zusammenhänge werden aber noch erforscht. TypDiabetes entwickelt sich über Jahre: Die Körperzellen reagieren zunehmend unempfindlich auf das blutzuckersenkende Hormon Insulin. Diese Insulinresistenz führt damit zu einem relativen Insulinmangel : Der Körper der Patienten produziert zunächst meist noch ausreichend Insulin, aber dessen Wirksamkeit an den Zellen nicht ab.

Zum Ausgleich steigert die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion. Irgendwann erschöpft ljamblii bei den Kindern die Zuckerkrankheit aber aufgrund der Überbelastung. Dann nimmt die Insulinproduktion ab. In fortgeschrittenen Krankheitsstadien kann so ein absoluter Insulinmangel auftreten. Die genauen Ursachen von TypDiabetes sind unbekannt.

Allerdings kann - wowohl bei Kindern als auch Erwachsenen - vor allem ein ungesunder Lebensstil mit zu energiereicher ErnährungBewegungsmangel und Übergewicht die Entwicklung der Insulinresistenz fördern. Dazu kommen genetische Faktorendie bei der Entstehung der Krankheit mitspielen. Sie alle beruhen auf genetischen Defekten der Insulin-produzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse. Daneben gibt es noch weitere seltene Diabetesformen mit unterschiedlichen Ursachen Chemikalien, Medikamente, Viren etc.

Er wird Ihnen im ersten Gespräch möglicherweise folgende Fragen stellen:. Für diese muss ljamblii bei den Kindern die Zuckerkrankheit Kind nüchtern sein, also mindestens acht Stunden nichts mehr gegessen und auch keine zuckerhaltigen Getränke konsumiert haben.

Nur so kann der Nüchtern-Blutzuckerwert zuverlässig bestimmt werden. Beträgt er mehr als 6,5 Prozent, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Diabetes vor. Dabei wird eine Blutprobe des Patienten auf Autoantikörper untersucht, die bei Diabetes Typ ljamblii bei den Kindern die Zuckerkrankheit typisch sind. Bei Diabetes Typ 2 lassen sich keine solchen Autoantikörper nachweisen. Diabetes Typ 1 macht sich ja erst mit Symptomen bemerkbar, wenn schon rund 80 Prozent der Betazellen zerstört sind.

Er prüft, wie gut der Körper Zucker verwerten kann. Dazu wird zuerst der Nüchtern-Blutzucker bestimmt. Dann trinkt der Patient eine definierte Zuckerlösung 75 Gramm gelöster Zucker.

Jeweils nach einer und nach zwei Stunden wird der Blutzuckerspiegel erneut gemessen. Wenn Nüchtern-Blutzucker sowie die beiden Blutzuckerwerte ein und ljamblii bei den Kindern die Zuckerkrankheit Stunden nach dem Trinken der Zuckerlösung bestimmte Grenzwerte überschreiten, spricht das für eine Diabetes-Erkrankung.

Ljamblii bei den Kindern die Zuckerkrankheit ein gesichertes Ergebnis wird er meist zweimal durchgeführt. Normalerweise transportieren bestimmte Zellen im Nierenmark den in die Harn-Vorstufe Primärharn gelangten Ljamblii bei den Kindern die Zuckerkrankheit wieder zurück ins Blut. Steigt der Blutzucker aber deutlich über die Normalwerte an, kann die Niere diese Rückresorption nicht mehr leisten. Dann scheidet der Körper vermehrt Zucker mit dem Urin aus Glukosurie - ein Hinweis auf eine gestörte Glukosetoleranz beziehungsweise manifesten Diabetes.

Es gibt schon seit vielen Jahren spezielle Teststreifen für den Haus- und einfachen Praxisgebrauch, mit denen sich eine Glukosurie nachweisen lässt.

Das dauert nur wenige Minuten. Bei dauerhaft zu hohen Blutzuckerspiegeln können die Zuckermoleküle das Nierengewebe schädigen diabetische Nephropathie. Diese sogenannte Albuminurie kann ebenfalls mit einem Urinteststreifen nachgewiesen werden. Sie sollen eventuelle Begleiterkrankungen erfassen, zum Beispiel BluthochdruckFettstoffwechselstörungen wie erhöhtes Cholesterin oder Diabetes-bedingte Augenerkrankung Diabetische Retinopathie.

Zum Zeitpunkt der Diagnose von TypDiabetes hat der erhöhte Blutzucker nämlich schon bei vielen Patienten solche Folgeschäden verursacht. Sie erfahren darin mehr über die Erkrankung, ihre Entstehung, ihren Verlauf und die Behandlungsmöglichkeiten. In der Schulung wird unter anderem auch gelernt, welche Kohlenhydratmenge in verschiedenen Lebensmitteln steckt und wie viel Insulin der Körper zu welcher Tageszeit für welche Nahrungsmittel benötigt.

Der richtige Umgang mit möglichen Komplikationen der Diabetes-Erkrankung wie Über- und Unterzuckerung wird in der Schulung ebenfalls vermittelt.

TypDiabetes erfordert das lebenslange Spritzen von Insulin meist mit einem Insulin-Penda die Bauchspeicheldrüse selbst kein Insulin mehr herstellen kann. In der Regel ljamblii bei den Kindern die Zuckerkrankheit das Insulin heute im Rahmen einer intensivierten Insulintherapie verabreicht. Vielen Kindern und Jugendlichen wird aber auch eine Insulinpumpe eingesetzt, die sich flexibel und schnell ansteuern lässt.

Dosis und Zeitpunkt sind nämlich sehr wichtig, um lebensgefährliche Unterzuckerungen Hypoglykämien beziehungsweise zu hohe Blutzuckerspiegel Hyperglykämien zu verhindern. In der Diabetes-Schulung wird den Patienten auch gezeigt, wie man sich Insulininjektionen richtig verabreicht und worauf dabei zu achten ist. Wer eine Insulinpump erhalten soll, wird speziell in deren Handhabung geschult. Beispielsweise werden beim HbA1c meistens Werte unter 7,5 Prozent angestrebt.

Hierbei spritzen sich die Patienten ein- bis zweimal täglich ein langwirksames Insulin, um den Grundbedarf an Insulin auszugleichen Basis. Vor jeder Mahlzeit messen die Diabetes-Kinder den aktuellen Blutzuckerspiegel und spritzen sich daraufhin noch ein normal- oder kurz wirksames Insulin dazu Bolus.

Die benötigte Bolusmenge ist dabei von der Tageszeit und der Zusammensetzung der geplanten Mahlzeit abhängig. Die Insulinpumpe ist besonders bei Kindern dazu geeignet, die Lebensqualität trotz Diabetes zu erhalten. Dabei wird eine feine Nadel ins Bauchfett implantiert, die über einen kleinen Schlauch mit der Insulinpumpe verbunden ist.

Dabei handelt es sich um ein kleines, programmierbares, batteriebetriebenes Gerät mit einem Insulinreservoir. Diese Insulinmenge deckt den Grundbedarf ab. Zu den Mahlzeiten kann sich der Patient per Knopfdruck zusätzliches Insulin verabreichen, das die Verwertung der geplanten Speisen gewährleisten soll. Den Betroffenen wird durch die Insulinpumpe viel Freiheit verschafft. Sie entlastet die Kinder mit Diabetes zudem deutlich, weil die täglichen schmerzhaften Insulininjektionen entfallen.

Die Insulinpumpe kann immer getragen werden, auch beim Sport oder beim Spielen. Bei Bedarf — zum Beispiel zum Schwimmen — kann die Pumpe jedoch kurzzeitig auch abgekoppelt werden.

Die Insulinpumpe wird in einer spezialisierten Diabetes-Praxis oder Klinik individuell eingestellt. Das hilft den Patienten, überschüssige Kilos los zu werden und den erhöhten Blutzucker zu senken. Mehr Bewegung, die Diabetes-Diät und eine resultierende Gewichtsabnahme reichen bei manchen Patienten aus, den TypDiabetes in den Griff zu bekommen. Allerdings muss man die Blutzuckerwerte auch dann weiter im Auge behalten, da die Neigung zu Diabetes weiterhin besteht.

Kann die Lebensstiländerung den Blutzucker nicht ausreichend senken oder lässt sich der ljamblii bei den Kindern die Zuckerkrankheit Patient nicht zu mehr Bewegung und einer gesünderen Ernährung motivieren, verschreibt der Arzt zusätzlich Diabetes-Medikamente Antidiabetika. Zuerst wird es mit einem oralen Antidiabetikum meist Metformin-Tabletten versucht. Wenn diese nach drei bis sechs Monaten nicht den gewünschten Erfolg bringen, bekommt der Patient Insulin.

Beim Diabetes Typ 2 hängt der Krankheitsverlauf entscheidend davon ab, ob die Patienten ihren Lebensstil ändern. Durch mehr Bewegung, einer individuell angepassten Ernährung und Gewichtsabnahme kann der Typ 2 Diabetes bei Kindern und Jugendlichen manchmal vollkommen zum Verschwinden gebracht werden.

Das Hauptziel ist es, mittels Insulintherapie möglichst konstante Blutzuckerwerte zu erreichen, um Folgeerkrankungen zu vermeiden. Prinzipiell gilt: Je jünger die Patienten zu Erkrankungsbeginn sind, desto höher ist das Risiko für auftretende Folgeschäden im Laufe des Lebens.

Akute Komplikationendie ljamblii bei den Kindern die Zuckerkrankheit in unterschiedlicher Häufigkeit - bei Typ und TypDiabetes auftreten können, sind Unterzuckerung Hypoglykämie und Überzuckerung Hyperglykämie.

Letztere kann in schweren Fällen unter anderem zu einer Diabetischen Ketoazidose führen vor allem bei Typ 1 Diabetes. Die Unterzuckerung Hypoglykämie ist eine der häufigsten und zugleich gefährlichsten akuten Komplikationen, die der Diabetes bei Kindern unter Insulintherapie mit sich bringen kann.