Ob es die Konstipation bei den Würmern gibt

Parasiten - Entwurmungskuren

Die Volksmittel für die Säuberung des Darmkanales von den Parasiten

This banner text can have markup. Search the history of over billion web pages on the Internet. It has survived long enough for the Copyright to expire and the book to enter the public domain. A public domain book is one that was never subject to Copyright or whose legal Copyright term has expired. Whether a book is in the public domain may vary country to country. Ob es die Konstipation bei den Würmern gibt domain books are our gateways to the past, representing a wealth of history, cultuie and knowledge that's often difficult to discover.

Marks, notations and other maiginalia present in the original volume will appear in this flle - a reminder of this book's long journcy from the publisher to a library and finally to you. Usage guidelines Google is proud to partner with libraries to digitize public domain materials and make them widely accessible.

Public domain books belong to the public and we Ob es die Konstipation bei den Würmern gibt merely their custodians. Nevertheless, this work is expensive, so in order to keep providing this resource, we have taken Steps to prcvcnt abuse by commercial parties, including placing lechnical restrictions Ob es die Konstipation bei den Würmern gibt automated querying.

We encouragc the use of public domain materials for these purposes and may be able to help. Please do not remove it. Do not assume that just because we believe a book is in the public domain for users in the United States, that the work is also in the public domain for users in other countries.

Whether a book is still in Copyright varies from country to country, and we can'l offer guidance on whether any speciflc use of any speciflc book is allowed.

Please do not assume that a book's appearance in Google Book Search mcans it can bc used in any manner anywhere in the world.

Äbout Google Book Search Google's mission is to organizc the world's Information and to make it univcrsally accessible and uscful. Google Book Search hclps rcadcrs discover the world's books while hclping authors and publishers rcach ncw audicnccs. Das Buch hat das Uiheberrecht überdauert und kann nun öffentlich zugänglich gemacht werden. Ein öffentlich zugängliches Buch ist ein Buch, das niemals Urheberrechten unterlag oder bei dem die Schutzfrist des Urheberrechts abgelaufen ist.

Ob ein Buch öffentlich zugänglich ist, kann von Land zu Land unterschiedlich sein. Öffentlich zugängliche Bücher sind unser Tor zur Vergangenheit und stellen ein Ob es die Konstipation bei den Würmern gibt, kulturelles und wissenschaftliches Vermögen dar, das häufig nur schwierig zu entdecken ist. Gebrauchsspuren, Anmerkungen und andere Randbemerkungen, die im Originalband enthalten sind, finden sich auch in dieser Datei - eine Erin- nerung an die lange Reise, die das Buch vom Verleger zu einer Bibliothek und weiter zu Ihnen hinter sich gebracht hat.

Nu tzungsrichtlinien Google ist stolz, mit Bibliotheken in Partnerschaft lieber Zusammenarbeit öffentlich zugängliches Material zu digitalisieren und einer breiten Masse zugänglich zu machen. Öffentlich zugängliche Bücher gehören der Öffentlichkeit, und wir sind nur ihre Hüter. Nie htsdesto trotz ist diese Arbeit kostspielig. Um diese Ressource weiterhin zur Verfügung stellen zu können, haben wir Schritte unternommen, um den Missbrauch durch kommerzielle Parteien zu veihindem.

Dazu gehören technische Einschränkungen für automatisierte Abfragen. Wir fördern die Nutzung des öffentlich zugänglichen Materials fürdieseZwecke und können Ihnen unter Umständen helfen.

Bitte entfernen Sie das Wasserzeichen nicht. Gehen Sie nicht davon aus, dass ein Buch, das nach unserem Dafürhalten für Nutzer in den USA öffentlich zugänglich ist, auch für Nutzer in anderen Ländern öffentlich zugänglich ist. Ob ein Buch noch dem Urheberrecht unterliegt, ist von Land zu Land verschieden. Wir können keine Beratung leisten, ob eine bestimmte Nutzung eines bestimmten Buches gesetzlich zulässig ist.

Gehen Sie nicht davon aus, dass das Erscheinen eines Buchs in Google Buchsuche bedeutet, dass es Ob es die Konstipation bei den Würmern gibt jeder Form und überall auf der Welt verwendet werden kann. Eine Urheberrechtsverletzung kann schwerwiegende Folgen haben. Über Google Buchsuche Das Ziel von Google besteht darin, die weltweiten Informationen zu organisieren und allgemein nutzbar und zugänglich zu machen.

Google Buchsuche hilft Lesern dabei, die Bücher dieser We lt zu entdecken, und unterstützt Au toren und Verleger dabei, neue Zielgruppcn zu erreichen. V 7, 'i. Inhalts -Verzeichnis. Kontraindikationen derSondierung 31 Ausrüstung 34 Spezieller Teil. Einleitung 49 Organische Magenkrankheiten. Nach langem Zögern entechloss ich mich auf das Drängen meiner Kursisten, den vorliegenden Leitfaden herauszugeben.

Man wird mein Zögern begreiflich finden, wenn man die Existenz der grossen Menge bekannter Lehrbücher auf dem Gebiete der Magen- und Darmkrankheiten in Rechnung zieht. Mein Büch- lein enthält im wesentlichen das, was ich seit Jahren in den Aerztekureen im Ansohluss aJi die Demonstrationen von Patienten und Präparaten vorzutragen pflege; es berücksichtigt daher aus- schliesslich praktische Gesichtspunkte.

Aus diesem Grunde musste, um es nicht über Gebühr zu belasten, auf die physiologischen und pathologisch-anatomischen Kapitel, Ob es die Konstipation bei den Würmern gibt auf Quellenangaben mit wenigen Ausnahmen von vorneherein verzichtet werden.

Da das Buch für praktische Aerzte bestimmt ist, glaubte ich. Aus demselben Grunde ist auch aus dem klinischen Teil alles entbehrliche aus- gemerzt.

Ich will mich von vorneherein dagegen verwahren, dass mein Buch ein Exzerpt aus den bekannten Handbüchern ist und be- tonen, dass darin alle meine persönliöhen Erfahrungen, die ich in meiner langjährigen Tätigkeit als Assistent des Herrn Dr.

Boas, dem ich an dieser Stelle für seine mir seit vielen Jahren bewiesene Unterstützung und wissenschaftliche Führung öffentlich danke, und meiner eignen privaten und poliklinischen Tätigkeit gesammelt habe, niedergelegt sind. Es ist ein ziemlich verbreiteter Irrtum, dass der Magen- Ob es die Konstipation bei den Würmern gibt in der überwiegenden Mehrzahl seiner Fälle für dia- gnostische und therapeutische Zwecke den Magenschlauch und eine chemische Mageninhaltsuntersuchung nötig hat und das ist VIII der Grund, weshalb sicsh so viele Praktiker eine exakte Magen- diagnose als schwierig vorstellen.

Mir kommt es darauf an, gerade zu zeigen, dass auch ohne das Rüstzeug eines Laboratoriums und ohne die Anwendung des heiklen Magenschlauehes in den allermeisten Fällen, gestützt auf die An- gaben der Patienten und den physikalischen Be- fund eine exakte Diagnose und damit eine ratio- nelle Therapie möglich wird. Wenn auch die Lektüre eines solchen Kompendiums nur schwer den üblichen Anschauungsunterricht am Patienten, am Mikroskop und am Reagenzglas ersetzen kann, so hoffe ich doch, dass das vorliegende Werkchen ein zuverlässiger Führer in den Schwierigkeiten der Diagnose und Therapie für den allgemeine Pro-xis treibenden Kollegen sein wird.

In dieser Hoffnung über- gebe ich es der Oeffentlichkeit und hoffe auf eine wohlwollende Beurteilung seiner Ob es die Konstipation bei den Würmern gibt.

P au 1 a Günther ausgeführt. Berlin, den 1. Mai Ich habe deshalb das Hauptgewicht bei der Diagnose auf eine gründliche und rationelle Erhebung der Anamnese gelegt. Es kann daher nicht genug betont werden, dass man sich bereits bei Aufnahme der Anamnese eine provisorische Diagnose bilden soll, welche durch den physikalischen und chemisch-mikroskopischen Befund entweder bestätigt oder um- gestossen wird.

Mehr, als die Anamnese, gibt der physikalische Befund, für sich allein erhoben, zu groben Täuschungen in der Diagnose Veranlassung. Es sei beispielsweise nur daran erinnert, dass sehr häufig die Diagnose Magenei'weiterung gestellt wird, wenn die grosse Kurvatur imterhalb des Nabels steht.

Den grössten Nachdruck habe ich bei der Dar- stellung der einzelnen Abschnitte auf die Unter- scheidung von organischen anatomischen und funktionellen nervösen Magen- und Darmkrank- Ob es die Konstipation bei den Würmern gibt gelegt. Alle anderen diagnostischen Ge- sichtspunkte treten weit hinter die Bedeutung Cohnbeim, Magen- und Dannkrankheiten. Organische, anatomische oder lokale Magen- und Darmkrankheiten werden natürlich einer lokalen Behandlung unterzogen, ddLgegen sind funktionelle, nervöse, sekun- däre oder reflektorische Magen- und Darm- affektionen, welche nur Teilerscheinungen einer Konstitutionskrankheit oder Fortleitung einer anderen Organerkrankung sind, vom Grundleiden aus zu behandeln.

Ich will nur ein Beispiel anführen: Die Phthise verursacht sehr häufig als erstes manifestes Symptom Magendrücken, das in der Praxis oft als Zeichen eines chronischen Magenkatarrhs ange- sprochen wird. Oft werden derartige Kranke lange Zeit mit Suppendiät behandelt, in der Annahme, dass eine anatomische Magenerkrankung vorliegt, während nur die Behandlung der Grundkrankheit, also hier der Phthise, das Magendrücken be- seitigen kann.

Bei jedem Magen- oder Darmkranken muss man es sich daher zur absoluten Pflicht machen, sämtliche inneren Organe und das Zentralnervensystem zu untersuchen. Es kommt zu häufig vor, dass Lungen- Herz- Nieren- Leber- Rücken- mark- und Nervenkranke wegen Magenbeschwerden zum Arzte kommen oder zum Spezialisten geschickt werden, als dass diese Mahnung nicht am Platze wäre.

Das Epigastrium mit seinen reichlichen sympathischen Nervengeflechten stellt eben einen Brennpunkt dar, in welchen von allen möglichen Organen her die Krankheiten ihre Strahlen hineinwerfen. So kommt es, dass die überwiegende Mehrzahl der Magenkranken zur funk- tionellen Gruppe gehört, ein Faktum, welches nicht allen geläufig ist, und hierin liegt auch die Erklärung für die er- staunliche Tatsache, dass eine grosse Anzahl chroni- scher Magenleiden von Kurpfuschern geheilt wer- den, nachdem sie jahrelang vergeblich Heilung beiderSchulmedizingesuchthaben.

Der Arzt, welcher auf der Universität beim klinischen Unterricht fast nur organische Leiden zu Gesicht bekommt, neigt naturgemäss dazu, die meisten Magen- und Darmaffektionen für organische zu halten. Wohl auf keinem anderen Gebiete ist der Einfluss übler Ge- wohnheiten, unhygienischer Lebensweise, von Exzesseji in Baccho et Venere, psychischer Insulte und des modernen Erwerbslebens mit seinem ruhelosen Hasten und Treiben so gross, wie bei der Magenpathologie. Der Stoff ist nun folgendermassen angeordnet: Im allgemeinen Teil der Magenkrankheiten sind abge- handelt : 1.

Der spezielle Teil der Magenkrankheiten ist in 3 Ab- schnitte gegliedert:. Dieselbe Einteilung ist bei den Darmkrankheiten fest- gehalten, nur ist in der Darstellung vieles kürzer, um Wieder holungen zu vermeiden. Dem speziellen Magenteil vorausgeschickt ist ein kurzer Ab- schnitt über die Diagnostik und Therapie der Speiseröhrenerkran- kungen.

Als Anhang gebe ich ein diagnostisches und therapeutisches ABC, welches dem Praktiker gewiss willkommen sein dürfte. Allgemeiner Teil. L Anamnese und subjektive Symptomatologie. Da die Kranken, als Laien, natürlicherweise Wichtiges von Unwichtigem in den Erscheinungen ihres Leidens nicht unter- scheiden können, so tut man gut, die Kranken nicht viel erzählen zu lassen, sondern von ihnen die kurze und präzise Beantwortung der folgenden Fragen zu verlangen.

Wie lange sind Sie krank? Haben Sie beständig Beschwerden oder nur zeitweise? Die Beantwortung dieser Frage ist von grosser Wichtig- keit, weil gerade der Verlauf der Krankheit, der AVechsel der Intensität sehr charakteristisch für das Grundleiden ist.

Insbesondere ist wichtig, ob bei dem Kranken Zeiten von absoluter Gesundheit mit Zeiten von Magenbeschwerden abwechseln. Haben Sie den ganzen Tag gleichmässig Be- schwerden oder nur zu bestimmten Stunden? Hier orientiere man sich genau, ob die Beschwerden vor oder nach dem Essen vorhanden sind, ob sie schon frühmorgens bei nüchternem Magen bestehen, ob sie durch die Nahrungsaufnahme oder die Defäkation verschlimmert oder gelindert werden, ob Schluckbeschwerden bestehen, und schliesslich ob sie sofort oder erst eine bestimmte Zeit nach dem Essen auftreten.

Dies ist deswegen sehr wichtig, weil Beständigkeit der Beschwerden und ihre Verstärkung durch das Essen für nervöse Dyspepsie oder ein primäres Darmleiden mit sekundärer Dyspepsie sprechen, während, wenn die Schmerzen Ob es die Konstipation bei den Würmern gibt längere Zeit nach dem Essen auftreten, meist ein Ulkus vorliegt. Haben Sie wirkliche Magenschmerzen oder nur Drücken? Diese Frage ist von äusserster Wichtigkeit, weil ein rein funktionelles Magenleiden nie mit wirklichen Schmerzen verläuft; diese kommen ausschliesslich Ob es die Konstipation bei den Würmern gibt organischen Magenerkrankun- gen, Ulkus, Stenose, Karzinom etc.

Wenn nur Druck vorhanden, haben Sie beständig Druck oder nur nach dem Essen? Wenn der Druck nur nach dem Essen auftritt, so orientiere man sich genau, ob er von der Qualität der Speisen abhängt, spezieller, ob er nach Brot, Kartoffeln, Rindfleisch, Kohl u. Ein beständiger Druck im Leibe, auch unabhängig vom Essen, spricht entweder für eine Magenneurose Hysterie oder für eine Herkunft des Druckes aus dem Darm oder für eine Raumeinengung durch die Nachbarorgane Ascites, Leber- und Milzvergrösserung.

Ein Druck, der nur nach dem Essen auftritt, gleichgültig, ob nach weichen oder harten Sp eisen, spricht für eine Ob es die Konstipation bei den Würmern gibt Dyspepsie, ein Druck, der nur nach harten Speisen kommt, für eine chronische Gastri- tis.

Man frage auch, ob gleichzeitig mit dem Magendrücken, wie es gewöhnlich geschieht, Gefühl der Völle, Aufgetriebenheit, schnelles Sättigungsgefühl, Abspannung und Mattigkeit nach dem Essen, Ob es die Konstipation bei den Würmern gibt, Aufstossen, Regurgitation, Sodbrennen und Schwindelgefühl auftritt. AVenn Sie wirklich Schmerzen haben, wie sind diese und wann treten sie Ob es die Konstipation bei den Würmern gibt Sind sie zusammenziehend, krampfartig, schneidend, bohrend oder brennend?

AVo beginnen sie, wohin strahlen sie aus? Kommen sie nur ruckweise oder halten sie stundenlang an in gleichmässiger Ü Intensität?

Kommen sie sporadisch nur alle paar Monate, oder kommen sie täglieli zu bestimmten Zeiten nach dem Essen oder in Abhängigkeit von der Defäkation oder Menstruation?

Gehen sie bis in die Schulterblätter oder bis in den rechten oder lüiken Arm, mit ihrem Hauptsitz hinter dem Brustbein? Kommt der Krampfanfall immer bestimmte Zeit nach dem Essen und wie lange nach dem Essen?