Ob die Diarrhöe von den Würmern sein kann

Der Feind in meinem (D)Arm - Runa Rosina

Die Trickfilme tscherepaschki nindsja eine Serie die Parasiten

Der Buchbindermeister Ferdinand Wittmann. Er Könnte es die Temperatur eines Kindes von Würmern sein Gesellschaften, besuchte fast täglich die öffentlichen Locale und reiste zu seinem Vergnügen in ziemlich weite Ferne. Kurz vor seinem Wegzuge aus Wollin hatte er sich zum vierten male verheirathet, aber auch diese Ehe sollte traurig beginnen, denn fünf Tage nach ihrer Einsegnung war sein Stiefkind, ein liebliches Mädchen von fast zwei Jahren, welches ihm von seiner vierten Frau aus deren früherer Ehe zugebracht war, gestorben.

Der Beamte beruhigte sich bei dieser Antwort, denn er hörte die Bestätigung aus dem Munde der Todtgeglaubten selbst, die sich im Nebenzimmer singend mit ihrem Töchterchen beschäftigte. Er überreichte dabei ein von einem praktischen Arzte, dessen Namen wir wol verschweigen dürfen, ausgestelltes Attest, wonach die Frau Wittmann an der Cholera verstorben sein sollte. Hunderte von Menschen wurden von der bösen Krankheit hinweggerafft, und scheu mied man das Haus, welches eine Choleraleiche beherbergte.

Schon vor der polizeilichen Meldung hatte Wittmann sorglich alle Vorbereitungen zu der schleunigen Beerdigung in Gemeinschaft mit dem ihm bekannten Tapezierer Weimann getroffen, der ihn an dem Todestage aufgesucht, die Nacht bei ihm geschlafen hatte und ihn nun auf seinen Gängen begleitete. Seitens der Polizei war man indessen nicht unthätig gewesen.

Damit der Angeschuldigte das nicht vereitelte, wurde er unter dem Vorgeben, über die Beerdigung sei noch eine polizeiliche Rücksprache erforderlich, zur Polizeidirection geführt und dort einstweilen in Haft genommen. Als die Polizeibeamten in seine Wohnung kommen, finden sie den Leichenwagen schon vor der Thür und den Geistlichen anwesend.

Sogleich wird die Beerdigung als inhibirt erklärt und die ganze Wohnung versiegelt. Der Schlüssel dazu fehlt und ist, wie sich später herausstellt, in Wittmann's Besitz. An dem Stück Arsenik war, wie man deutlich sah, gekratzt und geschabt. So war denn das erste, schwere, handgreifliche Belastungsmoment gefunden und dem dunkeln Verdacht die erste sichere Grundlage gegeben.

Die Erscheinungen bei Choleraleichen unmittelbar nach Eintritt des Todes: auffallend lange Körperwärme, Contraction einzelner Muskeln, vermöge welcher die Extremitäten oft mehrere Stunden nach dem Tode ihre Stellung verändern, sowie die höchst charakteristische Stellung der Extremitäten — hatten hier nicht beobachtet werden können, weil der Todesfall erst am nächsten Tage polizeilich angemeldet worden war.

Ob die Diarrhöe von den Würmern sein kann fehlten andere charakteristische Merkmale, die sich auch jetzt noch hätten zeigen müssen. Weiter war der Magen mit einer ziemlich dünnflüssigen gelbgrünen Masse gefüllt, seine Innenfläche mit einem dicken grünlich-gelben zäh anhaftenden Schleime bedeckt, und die Schleimhaut des Magens in ihrer ganzen Ausdehnung verdickt.

Aus diesem Befunde ergab sich Seefische Würmer das Gegentheil von allen vorzüglichen und charakteristischen Erscheinungen der Choleraleichen.

Nur in einer Beziehung waltete eine gewisse Aehnlichkeit ob: die Schleimhaut des Darmrohres war aufgelockert, geschwollen und mit blutigen Ekchymosen versehen, und auch bei der Cholera kommen ödematöse Durchtränkungen der geschwollenen und aufgelockerten Darmschleimhaut und nicht selten Blutaustretungen in das Gewebe und auf die freie Fläche der Schleimhaut verbunden Könnte es die Temperatur eines Kindes von Würmern sein zahlreichen Ekchhmosirungen vor.

Es wurden der Schlund, der Magen, der Zwölffingerdarm, die Dünndärme, die Dickdärme und ein Stück Leber in verschiedene vorher sorgfältig gereinigte Glaskrausen gethan und versiegelt dem Medicinalassessor Reimann zu Posen übergeben. Somit kann die Vergiftung nicht auf den zu a und d angegebenen Wegen stattgefunden haben. Die zu b und c geschilderten Intoxicationsarten kommen nicht immer rein und scharf abgegrenzt vor, sondern gehen bisweilen ineinander über.

Sie verbinden sich zum Beispiel, wenn neben der örtlichen Einwirkung auf den Magen und Darm gleichzeitig die Resorption und Ueberführung eines Theils des Giftes in die Blutmassen erfolgt. Er verheirathete sich, wie wir bereits erwähnt haben, nacheinander viermal und begrub im Laufe von fünf Jahren vier Frauen und zwei Kinder.

Niemals war er wegen der plötzlichen Todesfälle in seinem Hause zur Verantwortung gezogen worden, da ward er, wenige Stunden vor der Versenkung der sechsten Leiche in die Gruft, von dem Arme der Gerechtigkeit ergriffen.

Schnell hatte er den ersten Schrecken niedergekämpft und sich gerüstet zur Verteidigung mit den Waffen der Lüge und der List. Ich habe niemals Arsenik besessen, und kenne überhaupt Arsenik nicht. Den Schlüssel zu dem Kasten habe ich allerdings gehabt, doch habe ich ihn erst nach dem Tode meiner Frau mit den andern Schlüsseln an mich genommen. Aber nicht blos in jenem Behältnisse lag Arsenik, Wittmann trug das Gift sogar bei sich.

Der Beschuldigte verlor seine Kaltblütigkeit auch diesem Beweise gegenüber nicht. Ich lehrte die Taschen um und es fiel ein Schnupftuch meiner Frau heraus, in welchem sich zwei Papierchen befanden.

Ich legte sie auf den Ob die Diarrhöe von den Würmern sein kann und steckte sie am andern Morgen, als sie beim Abwischen zu Boden fielen, in die Westentasche, ohne zu wissen, ob und was in den Papieren enthalten sei. Auch die Krankheitserscheinungen finden sich abgehandelt, welche Ob die Diarrhöe von den Würmern sein kann dem Könnte es die Temperatur eines Kindes von Würmern sein des Giftes einzutreten pflegen.

Er fragte mich nämlich, ob Vergiftungen noch nach dem Tode nachweisbar seien, Könnte es die Temperatur eines Kindes von Würmern sein ich habe ihm damals eine im allgemeinen bejahende Antwort gegeben. Wittmann ward von allen den Meistern, bei denen er als Geselle gearbeitet hat, Ob die Diarrhöe von den Würmern sein kann ein tüchtiger Mensch bezeichnet.

Nach kurzer Zeit fängt er jedoch an, sein Geschäft zu vernachlässigen, er besucht die Wirthshäuser täglich und kehrt zuweilen erst tief in der Nacht heim. Sein Charakter wird von seiner Schwiegermutter aus erster Ehe, der Frau Gehm, in Uebereinstimmung mit vielen andern Zeugen als versteckt, habgierig und kalt bezeichnet. Alle seine Ehefrauen klagten über Kälte und Gleichgültigkeit, und alle diejenigen, mit denen er in Erbschaftsfällen concurrirte, wurden theils betrogen, tbeils in zahllose Processe verwickelt.

Es gibt weder einen Gott noch eine Unsterblichkeit, nur dumme Menschen sind es, die noch an eine Fortexistenz der Seele nach dem Tode und an einen Gott glauben! Eine Reihe von Jahren hatte sie dem Buchbindermeister Pirsch in Wollin, einem verkrüppelten Ob die Diarrhöe von den Würmern sein kann gebrechlichen Manne, die Wirthschaft geführt. Das können alle unsere damaligen Hausgenossen bezeugen. Die Geburt ging glücklich von statten, und die Wöchnerin befand sich auch in den ersten drei Tagen ganz wohl.

Demnächst traten Prävention Würmern Drogen heftige Krankheitserscheinungen ein und zwar nach dem Genusse einer Ob die Diarrhöe von den Würmern sein kann.

Diese Suppe war in Gegenwart der verehelichten Inspector Böttcher, welche damals zur Hülfleistung bei Wittmann thätig war, von einer Nachbarin, der verehelichten Schiffszimmergesell Mietz, in die Ob die Diarrhöe von den Würmern sein kann Wohnung gebracht worden, und der Angeschuldigte hatte sie seiner Frau gereicht. Lassen wir hierüber und über die Folgen, welche sich nach dem Genusse der Suppe Könnte es die Temperatur eines Kindes von Würmern sein, die beiden Zeuginnen selbst reden.

Sie war lediglich aus Hafer und Wasser zusammengekocht, und war nur etwas Zucker, Zimmt, ein wenig Butter und etwas Zwieback hinzugethan. Ich war eilig und entfernte mich bald. Frau Wittmann lag nach diesem Ereignisse über acht Tage krank, und ich bin noch öfter, aber immer nur auf kurze Zeit, an ihr Krankenbett gekommen. Ich ging in die Küche, um dort häusliche Geschäfte zu verrichten. Sonst war niemand in der Stube anwesend. Ueber Symptome und Verlauf der Krankheit vermag ich nur aus der Erinnerung folgende Momente mitzutheilen.

Die Kranke klagte über Schmerzhaftigkeit im Magen und im Unterleibe, die sich beim Druck namentlich in der Gegend der Gebärmutter steigerte. Die Zunge war belegt. Es soll Uebelkeit und Erbrechen dagewesen sein. Später trat starkes Herzklopfen und Frieselausschlag auf. Die Kranke wühlte häufig im Bette wie blödsinnig herum. Es erfolgte alsdann Collapsus und der Tod. Die angeführten Erscheinungen bestimmten mich, die Krankheit als eine Wochenbettkrankheit und zwar als eine Entzündung der Innenfläche der Gebärmutter zu diagnosiren Könnte es die Temperatur eines Kindes von Würmern sein die vorhandenen Magen- und Darmerscheinungen, wie Erbrechen und gleichzeitige Diarrhöe, als Complication der genannten Krankheit zu betrachten.

Die Leiche wurde ausgegraben, und wir halten es für angemessen, bei diesem ersten Falle das über diesen Act aufgenommene Protokoll seinem wesentlichen Inhalte nach mitzutheilen. Der Sarg der ersten Frau ist der zweite vom Hauptsteige an gerechnet. Derjenige Sarg, welchen die Zeugen als den der ersten Wittmann'schen Ehefrau recognoscirten, wurde aufgehoben, in das Ob die Diarrhöe von den Würmern sein kann geschafft und geöffnet.

Auf dem Kopfe befinden sich Spuren einer Haube, um den Hals ist ein fast zwei Zoll breites, gelb gewordenes seidenes Band gebunden.

Der Leichnam ist wenig in Verwesung übergegangen, vielmehr vertrocknet und ganz geruchlos. Die Haut zeigt sich überall lederartig und mumienhaft trocken, die Eingeweide der Bauchhöhle sind von Würmern nicht angegriffen und haben dieselbe lederartige Beschaffenheit, ebenso das zusammengetrocknete Herz. Die Organe im Innern, der Bauch und die Brusthöhle sind genau erkennbar. Auch das Gehirn ist nicht verwest, sondern zu einer trockenen braunen Masse zusammengeschrumpft. Schon auf Grund dieses Befundes konnten die medicinischen Sachverständigen den Thatbestand der Arsenikvergiftung als wahrscheinlich hinstellen.

Dieselbe wurde auch in diesem Falle Ob die Diarrhöe von den Würmern sein kann den Medicinalassessor Reimann in Posen bewirkt. Wenn aber in ihrem Leichnam Arsenik gefunden worden ist, so vermag ich das nicht zu erklären. Wiener, den ich gleich zugezogen habe, nach ihrem Tode gesagt, und so steht es auch im Todtenschein. Die Witwe Harder starb ebenfalls sehr schnell, nachdem sie testamentarisch Wittmann's Frau und deren Könnte es die Temperatur eines Kindes von Würmern sein, die unverehelichte Ulrike Gehm, zu Erbinnen eingesetzt hatte.

Die Behörden sind auf diese Fälle nicht näher eingegangen, sie haben sich begnügt, dem Angeklagten die Ermordung seiner vier Frauen Ob die Diarrhöe von den Würmern sein kann zweier Kinder nachzuweisen.

Allein als die Gelder eingezogen waren, vertheilte er dieselben nicht, es entstanden heftige Streitigkeiten und es kam zu Processen. Auch als die Nachricht von der schweren Erkrankung der Frau zu den Ohren der Familie Gehm gelangte, war der Vater nicht zu bewegen, das Haus seines Schwiegersohnes zu betreten.

Wiener ausgestellten Attestes, in welchem ein Puerperalfieber als die Todesursache bezeichnet wurde. Denn seine Behauptung, die verstorbene Ehefrau habe dies so gewollt, erschien nicht glaubhaft, und das Anführen, der Agent der Gesellschaft habe ihn dazu Ob die Diarrhöe von den Würmern sein kann, wurde von dem letztern in Abrede gestellt. Von dem Untersuchungsrichter über seine Vermögensverhältnisse beim Tode der ersten Frau vernommen, verschwieg er die Auszahlung des Geldes wiederum, und es wurde dieser Ob die Diarrhöe von den Würmern sein kann erst durch die Ermittelungen der Polizeiverwaltung zu Wollin festgestellt.

Der in der Nähe wohnende Sanitätsrath Dr. In Wahrheit ist er jedoch ebenso wie seine Mutter durch Arsenik vergiftet worden. Die Leiche wurde ebenfalls wieder ausgegraben, sie war mehr zerfallen als verwest und völlig geruchlos, die Hautbedeckungen hatten eine dunkelbraune, lederartige Beschaffenheit. Von den Eingeweiden der Bauchhöhle war nur noch die Leber Könnte es die Temperatur eines Kindes von Würmern sein unterscheiden, sie zeigte sich vertrocknet, von fester Beschaffenheit und hatte eine lederartige Farbe.

Der früher ganz gesunde Knabe hat überhaupt während der Zeit, wo er bei der Frau Wittmann in Pflege gewesen ist, gekränkelt, und an dem Tage seiner letzten Erkrankung war er gar nicht in meiner Wohnung.

Und auch der Ob die Diarrhöe von den Würmern sein kann zu der schrecklichen That war klar. In der langen Reihe seiner Verbrechen ist dieses das ruchloseste. Das, was sie beim Erbrechen von sich gab, hatte stellenweise eine grünlich-blaue Farbe. Der behandelnde Arzt Dr. Wilm hielt die Krankheit für im Magen die gastrisches Fieber und traf Ob die Diarrhöe von den Würmern sein kann seine Anordnungen.

Von der letztern wurden die Speisen und Getränke gekocht, Ob die Diarrhöe von den Würmern sein kann übernahm dies aber auch der Angeklagte, und in andern Fällen wurden der Kranken von der verehelichten Maler Wittmann und der Hauswirthin, verehelichten Kahnschiffer Hoffmann, Speisen gebracht.

December hatte sie zu Könnte es die Temperatur eines Kindes von Würmern sein zwei Kaulbarsche gegessen,welche die verehelichte Kahnschiffer Hoffmann ihr brachte. Als bald darauf der Dr. Ob die Diarrhöe von den Würmern sein kann das Gewitter vorüber war, wurde von den Wittmann'schen Eheleuten Kaffee getrunken.

Die Emilie Herr hatte denselben in der Küche gekocht. Wittmann nahm ihr die Kanne ab und reichte seiner Ehefrau eine Tasse voll, er selbst trank aus einer andern Tasse. Schnurr und der später hinzukommende Dr. Auch die Leiche der zweiten Wittmann'schen Ehefrau wurde aus der Ruhe des Grabes herausgerissen, um gegen ihren Mörder zu zeugen. Man fand wiederum die charakteristischen Merkmale: völlige Geruchlosigkeit und lederartige Beschaffenheit der zusammengeschrumpften Haut.

Von den Eingeweiden Könnte es die Temperatur eines Kindes von Würmern sein Bauchhöhle war nur ein Stück Leber erhalten, die andern bildeten eine feste schwarzbraune Masse. In der Brusthöhle waren nur noch Ueberreste der Lungen erkennbar. Jedoch ist dies in der Regel von der Emilie Herr geschehen.